Vorlesung im WS 2007/08 an der TU Darmstadt
Innovationsmanagement für Dienstleistungen

Dr. Peter E. Harland
Kontakt: uni[at]harland.de
Link zum Fachgebiet Unternehmensgründung an der TU Darmstadt


Inhalt der Vorlesung
Literatur
Zielgruppe
Termine
Prüfung


 
 
  Inhalt der Vorlesung

Unternehmensberatungen, Eisenbahngesellschaften, Leasinggeber, Sprachschulen, Friseure, Internet-Service Provider, Banken, Callcenter-Betreiber, Gebäudereiniger, Logistiker, Investment-Banker, Tourismuskonzerne – die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen. Eine moderne Gesellschaft ist ohne Dienstleistungen nicht mehr vorstellbar, Dienstleistungen nehmen dabei einen zunehmenden Teil der Wertschöpfung ein. Eine überwiegende Mehrzahl von Existenzgründungen findet im Dienstleistungsbereich statt. Während für die klassische Entwicklung von Sachleistungen diverse Ingenieurdisziplinen gewachsen sind, wird die Entwicklung von Dienstleistungen vielfach dem Zufall oder dem Engagement einzelner Mitarbeiter überlassen. Ziel der Vorlesung ist es, Know-how für das Service Engineering, die Gestaltung und Vermarktung von Dienstleistungen, aufzubauen. Gastbeiträge von Praktikern runden die Vorlesung ab.


Schwerpunkte
  • Definition / Besonderheiten / Abgrenzungen Dienstleistung
  • Innovationsprozess für Dienstleistungen
  • Service Engineering (Entwicklung von Dienstleistungen)
    • Blue Prints / Flussdiagramme
    • Fehlervermeidung (Poka Yoke)
    • Optimierung von Dienstleistungsprozessen
    • Warteschlangen
  • Gewerbliche Schutzrechte bei Dienstleistungen
  • Qualitätsmanagement bei der Entwicklung von Dienstleistungen
  • Wissensmanagement / IT-Einsatz
  • Dienstleistungsnetzwerke / Innovationskooperationen
  • Dienstleistungsmarketing
  Literatur

Bullinger, Hans-Jörg / Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.) (Service Engineering, 2003): Service Engineering - Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Berlin / Heidelberg 2003

Haksever, Cengiz et al. (Service Management, 2000): Service Management and Operations, 2. Aufl., Upper Saddle River, N.J., USA 2000

Fitzsimmons, James A. / Fitzsimmons, Mona J. (Service Management, 2004): Service Management - Operations, Strategy and Information Technology, 3. Aufl., New York 2004

Fitzsimmons, James A. / Fitzsimmons, Mona J. (Hrsg.) (New Service Development, 2000): New Service Development - Creating Memorable Experiences, Wiesbaden 2000

Lay, Gunter / Jung Erceg, Petra (Produktbegleitende Dienstleistungen, 2002): Produktbegleitende Dienstleistungen - Konzepte und Beispiele erfolgreicher Strategieentwicklung, 1. Aufl., Berlin / Heidelberg 2002

  Zielgruppe

Informationen folgen in Kürze
  Termine

Die Vorlesung "Innovationsmanagement für Dienstleistungen" findet während des Semesters an insgesamt sieben Terminen statt. Vorlesungsbeginn ist der 22. Oktober 2007.

Termin Datum Wochentag Uhrzeit Raum Anmerkungen
1 22. Oktober 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100
2 5. November 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100
3 12. November 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100
4 19. Novemberg 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100
5 26. November 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100
6 3. Dezember 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100
7 10. Dezember 2007 Montag 16:15 - 19:00 Uhr Raum S103/100


Achtung, dies ist die vorläufige Planung. Unter Umständen werden auch ein oder zwei Termin Anfang Januar stattfinden. Änderungen werden hier bekannt gegeben.

  Prüfung

Informationen zur Prüfung werden hier eingetragen